Wir über uns

Wir sind der Deutsch-Vietnamesische Freundeskreis e.V. (kurz: DVF) aus Aachen. Mit unseren rund 95 Mitgliedern wollen wir die vietnamesische Kultur präsentieren und nahebringen, Hemmungen überwinden und Multikulti feiern.

Seit 1999 existiert der Verein nun und ist kaum mehr aus Aachen wegzudenken. Sei es das traditionelle Neujahrsfest in jedem Frühjahr, der kleine Stand auf dem Multikultifest im Kennedypark oder das Mondfest für unsere Kleinsten – da wo wir sind, kann man ein Vietnam entdecken.

Der Verein nimmt sich als Ziel Integration und Toleranz zu fördern sowie die Verständigung beider Länder zu pflegen. Zudem unterstützt er die Integration der in Deutschland lebenden Vietnamesen. Umgekehrt leben auch viele Kinder mit vietnamesischem Migrationshintergrund in Deutschland, denen die traditionsreiche Kultur mithilfe von Vereinstreffen und -veranstaltungen nahegebracht werden kann. Der DVF bietet für Mitglieder und Interessierte auch eine vietnamesische Sprachschule an.

Mit unseren Veranstaltungen wollen wir eine Plattform für einen kulturellen Austausch bieten, denn nur so kann Multikulti in Deutschland überhaupt gelebt werden. Umso mehr freuen wir uns auch selbst auf anderen Veranstaltungen andere interkulturelle Vereine und deren Kultur kennenzulernen und unsere Erfahrungen auszutauschen.

Es liegt uns auch am Herzen, in Vietnam vor Ort zu helfen. Mit unserem Spendenprojekt Duy Thu fördern wir hilfsbedürftige Schüler und Schülerinnen im Dorf Duy Thu, damit sie ihre Schulausbildung beenden können und damit eine Chance auf eine bessere Zukunft haben. Beispielsweise geht der Erlös unseres Neujahrsfestes an das Projekt.

Auf allen Veranstaltungen sind Sie herzlich willkommen und noch mehr freuen wir uns, wenn wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt haben!