Das war unser Tết Canh Tý 2020

Vietnamesischer Huttanz

Das neue chinesische Jahr der Maus wurde dieses Jahr nicht in Aachen, sondern in der Aula des städtischen Gymnasiums Herzogenrath begrüßt. Trotz der schwierigen Situation rund um das Coronavirus und der neuen Location haben zahlreiche Gäste das Fest besucht – überwiegend sogar neue Gesichter, die unser Neujahrsfest und den Deutsch-Vietnamesischen Freundeskreis bis dahin nicht wirklich kannten.

Im Vorfeld wurden reichlich traditionelle Speisen aus Vietnam angeboten. Zudem hatten die Gäste die Möglichkeit eine Fotoausstellung zu besichtigen mit Bildern von Vereinsmitgliedern. Die Fotos konnten durch die Gäste bewertet werden, sodass im Anschluss an das Bühnenprogramm die Gewinner gekürt wurden.

Begrüßt wurde das Publikum durch die bunte Drachentanzgruppe des Vo Dao Viet Nam Aachen, die die Gäste in die Aula führte. Das Programm beinhaltete bunte und traditionelle Tänze wie der Fächertanz oder der Bambustanz, vorgetragen von Mitgliedern und Freunden des Vereins, sowie auch traditionell fernostasiatische Instrumente, gespielt von einer chinesischen Instrumentalgruppe der Region. Zudem traten auch weitere Solisten in vietnamesischer, deutscher und auch englischer Sprache auf. Den Abend rundete die Hip-Hop-Tanzgruppe ab, mit einem Mix aus vietnamesischer und westlicher Musik sowie Elemente.

An unserem Neujahrsfest durfte die Tombola natürlich nicht fehlen. Im Anschluss an das Abendprogramm wurden etliche Losnummern gezogen, die ihre Gewinne direkt entgegennehmen durften. Die Hauptgewinne dieses Jahr waren ein Flugticket nach Vietnam sowie eine Pauschalreise nach Berlin.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei allen Gästen für ihren Besuch bedanken, aber allen voran bei unseren Helfern. Ohne diese großartige Hilfe wäre es nahezu unmöglich ein solches Fest zu veranstalten.